Zur Startseite
© 2014 Räberstöckli - KULTUR FÜR ALLE

  CMS und Layout by SperiLogic

 
 

Portraits - Menschen - Städte - Stadtansichten - Alberto Gemperle 11.03. - 26.03.17

Acrylbilder im Spontanrealismus

Alberto Gemperlezoom

Ausstellung:
Portraits - Menschen - Städte - Stadtansichten - Alberto Gemperle 

Vernissage: Samstag, 11.03.2017, 17 bis 20 Uhr

Ausstellung von: 11.03. - 26.03.2017 

Öffnungszeiten:
Freitag                         17.00 bis 20.00 Uhr
Samstag & Sonntag      14.00 bis 17.00 Uhr 

Homepage Alberto Gemperle

 
Alberto Gemperlezoom
Alberto Gemperlezoom
Alberto Gemperlezoom
 

Acrylbilder im Spontanrealismus.

Die ersten Jahre, in denen er sich intensiv mit der Malerei beschäftigte, widmete er der Öl-Malerei. Vor drei Jahren änderte er seinen Malstil und seine Maltechnik und begann Bilder im Spontanrealismus mit Acrylfarben oder in Mischtechnik zu malen. Seine Bilder entwickeln sich spontan ohne langes planen. Er folgt seinem inneren Antrieb und verlässt sich auf seine Gefühlslage. Dabei entstehen Bilder (Grundierungen) die überraschen, die Emotionen hervorrufen und sehr spontan entstanden sind. Auf diese Grundierungen, welche eine erste Phase im Entstehungsprozess bilden, malt er reale Sujets wie Menschen, Städte usw. nach Vorlagen, in einer modernen Interpretation.

Alberto Gemperle lebt seit mehr als zwanzig Jahre in Schönbühl und hat ein Malatelier in Münchringen im Kanton Bern.

Aufgewachsen ist er in St. Gallen wo er nach dem Schulabschluss die Kunstgewerbeschule besuchte. Schon sehr bald erkannte man sein zeichnerisches Talent das er auch während seiner vierjährigen Lehre als Fotolithograf vielseitig nutzen konnte. Während der Lehrzeit vertiefte er sein Wissen und Können an der Kunstgewerbeschule in Zürich. Im Anschluss an die Lehre bildete er sich an der Fachhochschule für Kommunikation und Marketing zum Leiter Marketing-Kommunikation aus.

Bis zu seiner Pensionierung war Alberto Gemperle als Verantwortlicher für Marketingkommunikation in mittleren und grossen Unternehmen tätig. Dabei konnte er vom Umgang mit Kreativen, Grafikern, Illustratoren, Fotografen und vielen anderen freischaffenden Künstlern profitieren und sein Wissen und seine visuelle Urteilsfähigkeit stärken.